Der Jugendchor

Am 8. Oktober 1982 fand unter der Leitung der Musikpädagogin Barbara Labudde im Nürnberger Opernhaus die erste Probe des Jugendchores mit 45 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren statt. Frau Labudde leitete den Chor erfolgreich über 30 Jahre und entwickelte ihn zu einer festen Institution im Nürnberger Musikleben.

 

Höhepunkte stellen die Mitwirkung bei Opernaufführungen des Staatstheaters Nürnberg sowie bei den Konzerten des Konzertchores LGV in der Meistersingerhalle dar.

Jugendchor Gruppenbild

Jugendchor bei der Probe

VielSeitige Projekte

Immer wieder wurde und wird der Chor auch von anderen Musikschaffenden in Nürnberg und der Region um Zusammenarbeit gebeten, z. B.

  • Hochschule für Musik Nürnberg: Oper „Hänsel und Gretel“
  • Kantorei St. Sebald
  • Ensemble „Blechschaden“ der Münchner Philharmoniker
  • Benefizkonzerte, z. B. zugunsten des Vereins „Mukoviszidose“ oder „Cupido Classico“, veranstaltet von der Madeleine Schickedanz Kinderkrebs-Stiftung
  • zu Gast im Bayerischen Rundfunk, im ZDF und im Franken-Fernsehen

Seit Dezember 2012 erfolgt eine Kooperation mit den Nürnberger Symphonikern in einer Reihe von Konzerten mit dem Titel „Nola Note auf Orchesterreise“, in denen Grundschulkinder mit den Instrumenten eines Orchesters bekannt gemacht und auf spielerische Weise an klassische Musik herangeführt werden.

Solche vielfältigen und spannenden Aktionen verlangen natürlich Zeit und Engagement seitens der jungen Sängerinnen und Sänger und deren Eltern. Belohnt wird dieses Engagement jedoch mit viel Spaß beim gemeinsamen Singen und einer profunden Ausbildung, in der neben musikalischen Grundlagen, wie Stimmbildung oder vom Blatt singen, auch wichtige Fähigkeiten wie Konzentration und Durchhaltevermögen erlernt werden.

Die Leitung

Klaus Bimüller

Klaus Bimüller

Leitung

Klaus Bimüller studierte Musikwissenschaft, Latein und Geschichte in Erlangen sowie Oboe, Sologesang, Klavier und Orchesterdirigieren am Nürnberger Meistersinger-Konservatorium. Seit seiner frühen Jugend versieht er Orgeldienste und ist auch heute noch als Kirchenmusiker in einer katholischen und evangelischen Gemeinde tätig.

 

Schon während seines Gesangsstudiums trat er als Darsteller und Gesangssolist in Opern, Operetten, Musicals und Konzerten sowie bei Liederabenden in Deutschland und im europäischen Ausland auf.

 

Seit 2006 erfüllt er einen Lehrauftrag als Dozent für Gesang, Stimmbildung und Sprecherziehung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem leitet er seit 2009 den Kammerchor „Vocalensemble Pro Musica“, ein weit über die Grenzen Frankens hinaus bekanntes Ensemble, das schon live im ZDF zu erleben und mehrere Male im Bayerischen Rundfunk zu hören war.

 

Seit 1988 ist er Assistent des künstlerischen Leiters des Lehrergesangvereins Nürnberg, Korrepetitor und in die chorische Stimmbildung eingebunden.


Christine Lehner-Belkaied

Christine Lehner-Belkaied

Stimmbildung

Nach dem Studium für Sologesang an der Musikhochschule Nürnberg, Schauspiel in Würzburg und München und Meisterkursen für Gesang in Luzern startete sie an der Staatsoper in Nürnberg. Ihre anschließende Solokariere führte sie u. a. nach Amerika, England, Mazedonien, Ungarn und Rumänien und natürlich an verschiedene deutsche Bühnen. Zahlreiche CD-Einspielungen und TV-Auftritte runden ihre Vielseitigkeit ab. Ihr Repertoire umfasst die Oper/Operette, das Kunstlied und geistliche Musik bis hin zu Musical, Gospel und Jazz.

 

Christine Lehner-Belkaied ist Mitglied des deutschen Tonkünstlerverbandes DTKV und des Bundes deutscher Gesangspädagogen BdG. Sie ist Leiterin eines eigenen Gesangsstudios und hält Workshops in den Sparten Oper/Operette, Musical, Jazz und Pop. Ferner gibt sie Chorstimmbildungs-Seminare an verschiedenen Musikakademien,  hat einen Lehrauftrag Gesang an der FA-Universität in Erlangen und ist seit 2014 mit wöchentlicher Stimmbildung des großen Chores am Neuen Gymnasium Nürnberg betraut. Für den Jugendchor des LGV ist sie seit 2018 tätig.