Die Vorstandschaft

Oskar Lämmermann

1. Vorsitzender

„Ursprünglich kam ich schon mit 18 Jahren über einen meiner Lehrer zum LGV. Nach einer Auszeit von ca. 10 Jahren trat ich 2003 wieder in den Chor ein und wurde zunächst der 2. Vorsitzende. Später übernahm ich dann die Position des 1. Vorsitzenden.

Unter der jetzigen künstlerischen Leitung macht mir das Singen sehr viel Spaß, und es bereitet mir Freude, den Menschen etwas zu bieten, das ihnen gefällt. Ganz besonders berührt es mich, wenn Konzertbesucher nach einem Konzert anrufen, sich bedanken und direkt Karten für das nächste Konzert kaufen möchten.“


Dieter Herzog

2. Vorsitzender

„Ich kam Anfang der 1990er zum LGV. Von Beginn an gefielen mir die tolle Gemeinschaft und die Unternehmungen mit den anderen Chormitgliedern. In meiner „Karriere“ beim LGV habe ich schon alle Positionen durchgemacht, bis ich dann beim 2. Vorsitzenden hängengeblieben bin. Mir hat es schon immer Spaß gemacht, z. B. Konzertreisen oder bunte Abende zu organisieren; auch der chorinterne „Partykeller“ wurde von mir initiiert.

Das gemeinsame Singen bedeutet für mich große Harmonie, und ich finde es schön, die Werke, die wir singen, tiefer zu erfassen. Die Einstudierung, die Arbeit mit dem Orchester und schließlich als Krönung die Aufführung – das finde ich unheimlich spannend.“


Jens Wiemann

3. Vorsitzender

„Schon in der Schule habe ich im Chor gesungen, später dann in verschiedenen Chören in Bamberg, wo ich wohne. Eine besondere Beziehung habe ich zum Brahms-Requiem, und als der Konzertchor LGV dieses 2021 auf dem Programm hatte,  habe ich dies zum Anlass genommen, um nach 5-jähriger Pause wieder mit dem Chorsingen anzufangen. Mit ausschlaggebend war aber auch, dass ich Tarmos Wirken als Chorleiter durch meine Arbeit beim Staatstheater schon lange verfolge und schätze.
Besonders gut gefällt mir beim LGV das Engagement der Sänger-/innen – dass viele Schultern die unzähligen Aufgaben tragen.
Beim Singen vergesse ich sofort den Alltag. Ein Akkord reicht, und ich bin in der Welt der Musik. Deshalb freue ich mich, beim LGV mitzuwirken und nun ganz frisch in den Vorstand zu wechseln. Es wird bestimmt eine spannende Aufgabe.“

 


Claudia Kern

Schatzmeisterin

„Ich singe schon seit der Grundschule und habe seitdem fortlaufend in verschiedenen Chören mitgewirkt. Als sich mein damaliges Vokalensemble auflöste, suchte ich einen neuen Chor. Schnell war mir klar, dass es einer der großen Konzertchöre in Nürnberg sein sollte. Und so kam ich 2016 zum LGV. Besonders gut gefällt mir hier die künstlerische Leitung, unter der das Singen und Einstudieren der Werke sehr viel Spaß macht. Auch die tollen Chorreisen sind für mich ein besonderes Merkmal des LGV.

Als Bilanzbuchhalterin war ich sozusagen prädestiniert für den Job als Schatzmeisterin, weshalb ich diese Aufgabe 2020 als Nachfolgerin der langjährigen Schatzmeisterin Johanna Schreiber übernahm.“


Heidi Brunner

Schriftführerin

„Ich kam als junge Mutter vor über 30 Jahren zum LGV. Es macht mir Freude zu sehen, wie ein Werk gelingt, Proben und „Stress“ auf mich zu nehmen, um dazu beizutragen, dass etwas Schönes entstehen kann. Während des Singens kann ich alles um mich herum vergessen.

Der LGV ist ein fester Bestandteil meiner Freizeit und ich habe dort über die Jahre viele Freundschaften aufgebaut. Bereits ganz zu Anfang meiner Mitgliedschaft habe ich in der Geschäftsstelle gearbeitet und war an der Erstellung von Programmen und Texten beteiligt. Aufgrund dieser tiefen Verbindung und weil mir der Chor sehr am Herzen liegt, engagiere ich mich seit vielen Jahren auch ehrenamtlich in der Vorstandschaft.“