Grandioser Konzertabend mit GMD Mallwitz


Dieser Konzertabend versprach spannend zu werden. Schon in den Proben für die 9. Sinfonie von Beethoven, die der Konzertchor LGV in Kooperation mit den beiden anderen Nürnberger Konzertchören dieses Jahr bei seinem Jahresschlusskonzert zusammen mit der allseits hochgelobten und leider scheidenden GMD Joana Mallwitz zum Besten gab, deutete sich an, dass diese Neunte eine ganz besondere werden würde, sowohl für die Sänger und Sängerinnen der Chöre, als auch für das Publikum.

Und so kam es denn auch: Am 30.12.2022 brachte die Staatsphilharmonie unter der Leitung von Frau Mallwitz eine grandiose Aufführung auf die Bühne. Mit ihrem dem „Ausdruckstanz“ ähnelnden Dirigat „zeichnete sie dem Orchester vor, wie sie den jeweiligen musikalischen Gedanken ausgeformt und ausgesprochen wissen“ wollte (NN, 02.02.23).

Die Musiker legten in den ersten drei Sätzen grandios vor, und so konnte das Finale mit dem 150 Stimmen starken Chor und dem Solistenquartett mit Julia Grüter, Christiane Mittermair, Michael Nowak und Thomas Jesatko nur zu einem fantastischen und hervorragenden Konzerthöhepunkt werden. Dieser Konzertabend hat „Maßstäbe im Chorleben dieser Stadt gesetzt“, so die Nürnberger Nachrichten. Das Publikum dankte den Aufführenden mit großem Applaus und Standing Ovations. Die Beteiligten waren sich nach diesem Abend einig: „Das war die beste Neunte, die wir jemals gemacht haben!“