Stabat Mater zum Karfreitag

Mit Dvořaks Stabat Mater im Gepäck reiste der Konzertchor LGV im März 2023 nach Steyr, um dieses einzigartige Wert dort zusammen mit unserem österreichischen Partnerchor NowaCanto und dem Österreichischen Mozartensemble aufzuführen. Nach kurzer, aber intensiver Probenarbeit gelang es, die bunt zusammengewürfelte Mannschaft zu einer Einheit zu verschmelzen, und so wurde der Konzertabend am 18.03.2023 zum vollen Erfolg. Stimmungsvoll in der Kirche Münichholz in Steyr gelang das filigane Werk unter der Leitung von Felix Hornbachner und mit den Solisten Judith Graf (Sopran), Johanna Krokovay (Alt), Michael Nowak (Tenor) und Martin Summer (Bass) in eindrucksvoll emotionaler Weise, was vom Publikum durch Standing Ovations honoriert wurde - ganz untypisch für das doch eher ernste Stück.


Knapp drei Wochen später dann das Heimspiel: Diesmal durften wir "die Österreicher" bei uns begrüßen. Hier in Nürnberg unter der Leitung von Tarmo Vaask, wurde auch der zweite Aufführungsabend pünktlich zum Karfreitag, am 06.04.2023 in der Meistersingerhalle, vom Publikaum gefeiert. "Schöner, ziselierter Wohlklang", "Samtenes, sanguinisches Dirigat", "Dvoraks Emotionen beeindruckend ausgespielt" - so einige Zitate aus der lokalen Tagespresse (Nürnberger Nachrichten, 11.04.2023).

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die teilweise eine lange Anreise hatten, und freuen uns auf das nächste gemeinsame Projekt!